BALU Station werden

Mach mit uns gib BALU ein Zuhause

Unterstütze BALU, indem du deinen Laden, deine Garage oder dein Café als Ausleihstation zur Verfügung stellst. Warum du das tun solltest?

Du wirst so Teil einer Bewegung, die sich für eine ruhige, lebenswerte, fahrradgerechte und sichere Stadt einsetzt

  • Du setzt ein Zeichen für ökologisches und verkehrspolitisches Umdenken
  • Du bist Teil einer funktionierenden nachbarschaftlichen Zusammenarbeit
  • Du kommst mit Gleichgesinnten in Kontakt, die dein Engagement zu würdigen wissen
  • Du wirst als Unterstützer*in auf unserer Webseite und auf BALU kenntlich gemacht

Wie wirst du BALU Verleihstation?

Das ist ganz einfach. Wenn du BALU für ein paar Wochen im Jahr Unterschlupf gewähren möchtest, brauchst du nichts weiter als ein bisschen Zeit und etwas Platz. Den Rest erklären wir dir ganz persönlich. Wir bringen BALU zu dir und holen ihn wieder ab, wenn seine Zeit bei dir abgelaufen ist. Wie der tägliche Verleih abläuft, kannst du hier nachlesen.

Alternativ: Du stellst selber ein Lastenrad zur Verfügung und bescherst BALU einen Bruder oder eine Schwester

Überlegst du, dir ein Lastenrad zuzulegen und möchtest andere daran teilhaben lassen? Perfekt, denn auch dann bist du hier bei BALU richtig. Wir helfen dir gern bei der Auswahl deines neuen Lastenrads und natürlich stellen wir gerne auch unsere Webseite samt Verleihsystem zur Verfügung. Alles, was du noch brauchst, ist ein schöner Name für dein Lastenrad. Wie könnte der neue Gefährte von BALU nur heißen?

So funktioniert der Verleih

  1. Bürgerinnen und Bürger aus Halver buchen BALU über diese Webseite. Das passiert automatisch und ohne Extraufwand für dich.
  2. Die Ausleihenden holen BALU während deiner Öffnungszeiten oder nach (telefonischer) Absprache bei dir ab. Die Öffnungszeiten deiner Verleihstation kannst du selber festlegen. Deine Telefonnummer wird nicht veröffentlicht, sondern erst nach der Buchung an die Ausleihenden weitergeleitet.
  3. Wenn BALU ab geholt wird, brauchst du bloß Namen und Adresse der Ausleihenden aufschreiben, den Ausweis kontrollieren und eine kurze Übergabe machen. Das sollte nicht länger als fünf Minuten dauern.
  4. Wenn BALU zurückgebracht wird, nimmst du ihn kurz entgegen. Gibt es technische Probleme, sagst du uns kurz Bescheid, ansonsten war es das schon.
  5. Wir übernehmen die Kommunikation mit den Leihenden, du bekommst aber eine Mail, wenn das Rad gebucht wurde, damit du Bescheid weisst. Außerdem hast du Zugriff auf die Buchungen in unserem System, sodass du jederzeit nachsehen kannst, wann BALU abgeholt wird.
  6. Dein Aufwand ist wirklich überschaubar: BALU wird nur einmal pro Tag verliehen. Wenn du am Wochenende geschlossen hast, wären das also maximal 5 Abholungen pro Woche.

Das klingt für dich nach einer spannenden Sache?

Bestell BALUS Newsletter!

Verpasse nichts rund um BALU, dein Lastenrad für Halver.