BALU zu Gast auf dem Stadtfest Lüdenscheid

Normalerweise steht BALU zur kostenlosen Ausleihe für Bürgerinnen und Bürger aus Halver zur Verfügung. Am kommenden Wochenende macht er eine Ausnahme! Uns erreichte eine Anfrage aus Lüdenscheid. BALU wurde als Special Guest an den Stand des Lüdenscheider Kulturhauses eingeladen.

Teile diesen Beitrag:

Das Stadtfest Lüdenscheid ist DAS kulturelle Jahres-Highlight der Bergstadt. Am 10. und 11. September verwandelt sich die Lüdenscheider Altstadt wieder in eine Party- und Erlebnismeile – nach zwei Jahren Coronapause. Zahlreiche Vereine und Organisationen tragen ebenso zu einer bunten Veranstaltung bei, wie das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Es werden zwei Bühnen aufgebaut, die zentral auf dem Rathausplatz sowie auf dem Sternplatz vorzufinden sind. Hier erwartet dich nicht nur Livemusik: Für Fahrrad-Fans ist die Ehrung der erfolgreichsten Stadtradler*Innen interessant, die am Samstag um 16:30 stattfindet. Ein weiteres Highlight ist der traditionelle Trödelmarkt, der am Sonntag in der Altstadt zu finden ist. 

Rebecca Egeling hat BALU für das Stadtfest Lüdenscheid gebucht.
Rebecca Egeling ist die Leiterin und Intendantin des Kulturhauses Lüdenscheid und sie mag Lastenräder! Foto © Studio Steve

Was hat unser Lastenrad BALU mit all dem zu tun? Rebecca Egeling ist die Leiterin und Intendantin des Kulturhauses Lüdenscheid. Sie fragte BALU bei uns an und erklärt, wie sie auf die Idee kam: „Ich habe mir gewünscht, für das Kulturhaus mit einem Stand auf dem Lüdenscheider Stadtfest präsent zu sein. Ich hatte bereits nach Lasten-E-Bikes recherchiert, als mir der Artikel der Lüdenscheider Nachrichten vom Lastenrad für Halver in die Hände fiel. BALU ist praktisch: Der Drahtesel trägt die Lasten für uns in die Innenstadt. Er bildet einen attraktiven Standort und trägt zugleich Ideen der E-Mobilität und des Sharings in die Innenstadt.“

Lüdenscheid wurde ja zur Fahrradunfreundlichsten Stadt Deutschland gekürt und dennoch: Lautlose, nahezu emissionsfreie Fortbewegung an der frischen Luft macht auch in Lüdenscheid Spaß. Ich freue mich also, durch die Präsenz von BALU Anregungen zu geben

Rebecca Egeling, Leiterin & Intendantin Kulturhaus Lüdenscheid

Wir fanden die Idee direkt klasse. Primär ist BALU zwar als „Lastenrad Botschafter“ für die Stadt Halver gedacht. Aber warum sollte er diese großartige Art der Fortbewegung nicht auch in die Nachbarstadt bringen? Genauso sieht das Rebecca Egeling: „Lüdenscheid wurde zur Fahrradunfreundlichsten Stadt Deutschland gekürt und dennoch: Lautlose, nahezu emissionsfreie Fortbewegung an der frischen Luft macht auch in Lüdenscheid Spaß. Ich freue mich, durch die Präsenz von BALU Anregungen zu geben. Und dass E-Mobilität auch in einer Bergstadt funktioniert, zeigt das Beispiel Stuttgart. Was Stuttgart und Lüdenscheid gemeinsam haben ist ja nicht nur die bergige Topografie. Stuttgart hat auch eine schwierige Verkehrssituation für Pkws: Dort durch Stuttgart 21, hier durch die Sperrung der Brücke der A45. Es gibt ebenfalls zu wenige Parkplätze in der Innenstadt. In Stuttgart fahren viele Familien nur noch mit dem Lasten-E-Bike. Sie kommen nicht nur ökologischer, sondern auch schneller von A nach B als mit dem Auto.“

Foto © Katja Schlorff LSM, Rolf Rutzen

Es gibt ohnehin viele Gründe, das Lüdenscheider Stadtfest zu erkunden. Wenn du Lust hast, dir ein Lastenrad „live“ anzuschauen, laden wir dich herzlich ein, am Stand des Kulturhauses vorbeizuschauen. Dort gibt es noch viel mehr zu entdecken, wie uns Frau Egeling berichtet: „Am Stand des Kulturhauses auf dem Stadtfest Lüdenscheid können Besucher sich auf gute Gespräche über das Kulturhausprogramm, einen Kaffee und die Verlosung von Freikarten freuen. Darüber hinaus kann jeder, der sich für E-Bike-Mobilität interessiert, das praktische Beispiel BALU bestaunen.“

BALU freut sich auf dich! Bist du dabei?

Infos zum Lüdenscheider Stadtfest samt dem vollständigen Programm findest du hier.

Das Kulturhaus Lüdenscheid informiert dich hier über sein Angebot.

Du möchtest mehr?

Vielleicht interessiert dich auch das hier...

Bestell BALUS Newsletter!

Verpasse nichts rund um BALU, dein Lastenrad für Halver.